Mittwoch, 1. Oktober 2014

TUTORIAL - schnittveränderung am LUNCHBAG

hier möchte ich euch zeigen, wie einfach und schnell eine Schnittvergrösserung (UNPROPORTIONAL) am ebook LUNCHBAG LECKERFEIN funktioniert.



möchte ich in der höhe und in der breite das gleiche maß zugeben, kann ich das natürlich auch über die vergrösserungsfunktion am drucker oder über einen fotokopierer.

hier möchte ich aus dem LUNCHBAG eine WASCHTASCHE machen. das heißt, ca. 4 cm in der höhe zugeben und in der breite ca. 12 cm. 

benötigt werden:

- der originalschnitt/ebook LUNCHBAG LECKERFEIN
- weißes DinA4 papier
- lineal
- stift
- klebestreifen

zunächst den orignal-schnitt ausdrucken - nicht zusammenkleben !


die seitenlinien werden verlängert und das gewünschte maß (hier 4 cm) markiert. sollte die verlängerung nicht auf das papier passen, einfach ein blatt papier mit klebestreifen ankleben und die striche entsprechend verlängern.


an der markierung nun das untere schnitt-teil ankleben und schon hat der schnitt an höhe dazugewonnen.

da wir die tasche auch 12 cm verbreitern wollen, markieren wir die mitte des schnittes und in diesem fall auch die darunter eingezeichnete RV-KANTE (funktioniert in einem rutsch, da beides mittig zueinander angelegt ist).


ist die mitte herausgefunden, den schnitt an dieser markierung auseinanderschneiden (taschenteil und rv-kante gleichzeitig!)


 an dieser mittigen kante nun ein DIN A4-blatt mit klebestreifen ankleben.


wieder das gewünschte maß (hier 12 cm) markieren ...


... und durch einen langen strich kennzeichnen.


auch die oberkante wieder verlängern.


das zweite schnittteil an die seitliche und obere kante anlegen und mit klebestreifen festkleben.


nun nur noch die unterkante des taschenteils vervollständigen und auch die kanten des RV-KANTENTEILS.


die schnitteile nun ausschneiden und durch mittiges falten die neue mitte herausfinden ...


... und z.b. mit einer gestrichelten linie markieren.


fertig ist euer neuer schnitt und ich könnt nun wie im ebook angegeben, die WASCHTASCHE, KOSMETIKTASCHE, KULTURBEUTEL oder, oder, oder - nähen.


viel spaß wünscht
marion


maße (B x H x T)
LUNCHBAG: 17 x 16 x 8 cm
WASCHTASCHE: 29 x 20 x 8


Kommentare:

  1. danke, liebe marion. das werde ich doch einmal ausprobieren.
    lieben gruß, petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe M
    eine gute Idee, muß ich mir unbedingt merken.

    LG Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marion,
    eine Klasse Idee.
    Vielen Dank, für´s Teilen.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank, dass Du vorbeigeschaut hast ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...